2021 2.5 Von Nesna nach Sleneset

Detailbericht

Dienstag, den 14.09.2021: Nesna – Sleneset

Wir wollen es eigentlich vermeiden, längere Strecken nur mit dem Motor zu fahren. Aber die Wettersituation in den nächsten Tagen würde eine Überquerung des Vestfjords deutlich verzögern. Heute mit dem Motor nach Sleneset und dafür in den nächsten zwei Tagen unter Segeln über den Vestfjord. Das ist unser Plan.

Morgens ist es also wie vorhergesagt windstill. Deshalb nutze ich die Gelegenheit und mache einen Rundflug mit der Drohne über die Marina von Nesna. Zum Fliegen muss man das ausnutzen. Als ich gerade landen will sehe ich, dass ein Schiff der Hurtigrute hereinkommt. Ein schönes Bild von oben.

Wir fahren in knapp 4 Stunden nach Sleneset. Die Einfahrt nach Sleneset ist schmal, an einer Stelle muss man sich rechts halten, weil es links flach wird. Dazu scheint mir noch die niedrigstehende Sonne direkt ins Gesicht. Ich bin angespannt. Aber es klappt alles problemlos. Nur im Hafen an den beiden Gästestegen scheint kein Platz mehr zu sein. Am linken Schwimmsteg liegt ein großes Motorboot. Vorne nach der Einfahrt an Bb liegen ein Segler und zwei Fischerboot. Ein weiterer Platz ist reserviert. Einer der Fischer kommt auf den Steg und ruft uns zu, dass wir den reservierten Platz für einen Tag benutzen können. Als er gesehen hatte, dass wir einen Platz zum Anlegen suchen, hat er den anderen Fischer angerufen und ihn gefragt, wann er wiederkommt. Jetzt hilft er uns beim Anlegen. Er selbst fährt morgen zum Fischen raus. Wenn wir länger bleiben wollen, müssen wir uns auf seinen Platz verholen. Offensichtlich sind die Gästestege nur in der Sommersaison für Gäste reserviert und danach fest vermietet.

Die Sonne scheint. Wir machen einen Rundgang durch den Ort mit kleinem Einkauf im lokalen Supermarkt.

Dann nutzen wir das windstille Sonnenwetter nochmal für zwei ausgiebige Flüge mit der Drohne. Leider sind die Bilder etwas unterbelichtet. Trotzdem sind einige spektakuläre Ansichten von Sleneset und den umliegenden Inseln dabei.

Abends bearbeiten wir unsere Filme und Bilder und posten die schönsten davon auf Facebook. Inzwischen haben wir eine kleine internationale Fangemeinde, die sich über unsere Bilder freut.

Abfahrt 13:45
Ankunft 17:20
Luft 8-10°, 1019 mbar, fast keine Wolken, blauer Himmel, kein Wind
Distanz (sm) Gesamt Segel Motor
Tagesweg 16 0 16
Übertrag 123 112 11
Summe 139 112 27

Die Ansteuerung von Sleneset ist bei tiefstehender Sonne eine Herausforderung. Das Bild oben links zeigt die Einfahrt nach Sleneset von Osten. In der Vogelperspektive daneben nähert man sich dem kleinen Hafen langsam an. Die weiteren Bilder sprechen für sich.

Die Marina ist ziemlich eng. Wir haben uns aber mit unserem 2,1 m Tiefgang bis zum Motorboot, am oberen Ende des Stegs rechts vorgetastet. Aber der Platz am unteren Bildrand war der bessere, denn es herrschte nicht gerade Ebbe.

Liegegebühren:
Unter 35 Fuß 100 NOK, über 35 Fuß 150 NOK, Dusche, Waschmaschine und Trockner jeweils 25 NOK. Man kann für 30 NOK ein Fahrrad ausleihen. Der Lebensmittelladen ist ein Stück entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert