Unsere Eberspächer Heizung hatte am Ende des Letzten Törns in Schweden den Geist aufgegeben. Max half uns im Oktober beim Ausbau. Auf der Heimfahrt nach München brachten wir die Heizung samt Dieselpumpe und Steuerung zu K.M.B. nach Weye-Dreye. Dieser Betrieb hat ein Herz für Segler. Aber das haben wir erst später gemerkt. Erst Mal haben sie alles entgegengenommen und uns versprochen, die Heizung zu warten und den Fehler zu finden.

Monate später – ich hatte mir gerade überlegt, dass es langsam Zeit würde mal nachzufragen – dann ein Anruf: das Gerät sei leider irreparabel geschädigt, man könne uns aber ein Austauschgerät anbieten. Na, dann eben mit Austauschgerät.

Im März waren wir in Berlin, um unsere Goldmedaille von der KA in Empfang zu nehmen. Von Berlin ging es über Weye-Dreye nach Bremen. Und jetzt kommt’s: bei K.M.B. haben wir eine Einweisung bekommen, wie man die Standheizung einbauen muss und was alles zu beachten ist. Als klar war, dass die Heizung zu erneuern war, musste auch der Abgasschlauch getauscht werden. Ich bat telefonisch Kai auf der Werft das doch auszumessen. 3,20 m meinte er, zu lang für eine einfache Installation meinte nun K.M.B.. Ist der Abgasschlauch zu lang, kann sich nämlich Kondenswasser bilden, das dann in die Brennkammer zurückläuft und diese schädigt. Also muss man an der tiefsten Stelle eine kunstvoll gefertigte Entwässerungseinrichtung einbauen, die das Kondenswasser in die Bilge ableitet.

Ob wir als Bayern denn Henning Scherf kenne würden wurden wir gefragt. Der ehemalige Bürgermeister von Bremen sei vor kurzem auch nach Spitzbergen gesegelt.

Jedenfalls könnten wir die Teile, die wir nicht bräuchten gerne wieder zurückgeben, gegen Erstattung natürlich.

Ich kürze jetzt mal ab.
Der neue Abgasschlauch hat einen größeren Durchmesse als der alte. Also müssen neue Löcher gebohrt werden, was mir nicht gelingt. Kai (unser Bootsbauer auf der Reiners Werft) hat es dann irgendwann gemacht.

Und im Juni haben wir es tatsächlich geschafft, die ganze Heizungsanlage selbst einzubauen. Ausprobieren ging nicht, da die Schalttafel gerade ausgebaut war. Als alles eingebaut war ging die Heizung nicht. Wo ist die Sicherung? Nach einem halben Tag Suche fanden wir sie – durchgebrannt. Nach Austausch ging die Heizung immer noch nicht. Die Pumpe läuft hoch. Dann geht sie aus. Also ist der Tank leer. Ja! Das war es.

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