Von Bornhom nach Öland
Der Wecker klingelt früh. Es regnet. Das müssen wir uns doch nicht antun, oder? Also drehen wir uns nochmal um und starten gegen Mittag Richtung Schweden. Unterwegs überlegen wir uns, dass wir eigentlich bis Öland durchfahren könnten. Das wäre zwar wieder eine Nachtfahrt, aber das Wetter ist gut. Bis abends können wir segeln. Dann müssen wir leider den Motor anwerfen. An Utklippan fahren wir nachts um 2 Uhr mit weitem Abstand vorbei und erreichen den kleinen Hafen Grönhögen auf Öland gegen 8 Uhr.
Wir schlafen bis Mittag, frühstücken bei Sonne im Cockpit und schwingen uns auf die Räder. Zunächst fahren wir zur Burg Eketorp, eine Ringburg, aus dem 4. Jahrhundert. Dann geht es weiter in einen kleinen Fischerhafen an der Ostseite. Es gibt leckeren geräucherten Fisch. Von Torngard geht es durch die Stora Alvaret nach Degerhamn. Diese ist das größte Alvargebiet der Erde und gehört zum UNESCO Welterbe. Immer wieder halten wir an, um die eigenartige Karstlandschaft auf uns wirken zu lassen. Zwischen Degerhamn und Grönhögen fahren wir durch großartigen Kiefernwald am Wasser entlang.
Am 11.08.2017 segeln wir nach Kalmar, um uns mit Freunden zu treffen, die hier Landurlaub machen. Wir schauen uns die Stadt an und schlendern durch die Altstadt. Es findet gerade ein Stadtfest statt. Am Marktplatz haben wir Glück und finden einen Tisch für das Abendessen. Am nächsten Tag spazieren wir zum Schloss und lassen im Krusenstienska Garten bei Kaffee und Kuchen die Seele baumeln.
Wir segeln bei angenehmem WSW Wind nach Byxelkrok an der Nordspitze von Öland. Dort erkunden wir die Umgebung per Fahrrad. Viel schöne Natur bekommen wir auf unserer Tour durch das Naturschutzgebiet Lindreservat und Neptuni Åkrar zu sehen. Auch dem Langen Erik, dem Leuchtturm an der Nordspitze, statten wir einen Besuch ab.