2021 3.5 Von Henningsvær nach Kabelvåg (Nyvågan)

Detailbericht

Mittwoch, den 29.09.2021:
Henningsvær nach Kabelvåg (Nyvågan)

Wir Segeln rüber nach Nyvågan. Für die knapp 6sm brauchen wir drei Stunden und machen fast das Doppelte draus. Herrliches kreuzen in der Abendstimmung bei ruhiger See und 3 Bft.

Der Gästesteg des Nyvågar Rorbuhotels ist bereits winterfest gemacht worden und bis auf einen Platz abgesperrt (Leinen sind quer davor gespannt). Wir können außen festmachen. Strom und Wasser sind auch schon abgestellt. Eigentlich sind die Gästestege nicht mehr in Betrieb. Wir dürfen aber bleiben und müssen auch nichts zahlen. Leider können wir aber auch den empfehlenswerten SPA-Bereich nicht benutzen, auf den wir uns schon gefreut hatten, denn es findet eine geschlossene Veranstaltung statt. Pech gehabt.

Abfahrt 15:45
Ankunft 19:00
Luft 8°, 1026 mbar, bedeckt, Wind E 10kn
Distanz Gesamt Segel Motor
Tagesweg 11 6 5
Übertrag 291 231 60
Summe 302 237 65

Das Nyvågar Rorbuhotel hat zwei Schwimmstege mit Fingern, an denen man mit einem Segelboot unserer Größe außen festmachen kann. Die Plätze zwischen den Fingern dürften eher für kleinere Boote geeignet sein.

https://www.classicnorway.no/hotell/nyvagar-rorbuhotell/https://tjotta.net/b-tforeninga/

Liegegebühren: Zahlbar im Hotel
alle Boote 200 kr   Waschmaschine  
      Trockner  
Strom inklusiv   Dusche SPA-Bereich im Hotel

Kabelvåg

Kabelvåg ist der älteste und war früher auch der größte Fischerort auf den Lofoten. Er wurde von König Øystein I. gegründet, der hier im Jahre 1103 die erste Kirche der Lofoten – die Vågan-Kirche – bauen ließ.
Inzwischen hat Svolvær Kabelvåg in Größe und Einwohnerzahl übertroffen, aber der Ort ist von kulturhistorischer Bedeutung, architektonisch sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Das alte Vågan war im Mittelalter das Zentrum von Hålogaland. Die Überreste dieses alten Zentrums von Vågar befinden sich auf dem Grundstück des Lofotenmuseums in Storvågan, 1 km westlich von Kabelvåg.

https://www.kabelvag.com/nb/kabelvag-historie

Lofoten Aquarium

Das sehenswerte Lofotenaquarium liegt direkt neben dem Nyvågar Rorbu Hotell.

Lofoten Aquarium

Galleri Espolin

Die Galleri Espolin, neben den Nyvågar Rorbuhotell verwaltet und präsentiert eine einzigartige Kunstsammlung von Kaare Espolin Johnson (1907–1994). Man kann einen Film anschauen, in dem Kaare Espolin von seiner Kunst erzählt, und man kann die Küstenlandschaft und das Volksleben im Norden durch die Augen des Künstlers erkunden.

Es gibt auch ein Gemeinschaftsticket für die Galleri, das Lofoten-Aquarium und das Lofoten-Museum.

The Espolin Gallery

Lofoten Museum

Donnerstag, den 30.9.2021
Bergtour auf den Tjeldbergtind (367m)

Wir fahren mit den Rädern nach Kabelvåg. Das Aquarium in Nyvågan erkennen wir wieder, ebenso das Hotel mit unserem Gästesteg und auch den Anleger in Kabelvåg. Vor Jahren sind wir hier mit Bodos Schiff gewesen. Die Lofotenkathedrale in Kabelvåg ist beeindruckend, aber leider geschlossen.

Wir machen eine wunderschöne Wanderung über zwei kleinere Gipfel zum Tjeldbergtinden 367m. Der steile Aufstieg zum Gipfel fordert uns ganz schön. Eine Läuferin kommt uns zweimal entgegen und überholt uns zwei Mal. Der Abstieg vom Gipfel ist eine kurze Kletterpartie, die wir aber meistern. Zurück wäre ganz schön weit. Vom Gipfel hat man einen wunderbaren Ausblick auf Kabelvåg im Süden und Svolvær im Osten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert